Familie Mal anders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ladyfromthemoon Avatar

Von

Olga wächst ohne Eltern auf. Die Mutter verstirbt bei der Geburt, der Vater ist distanziert und findet keinen richtigen Zugang zu der Tochter, die zu atmen begann, als seine Frau ihre letzten Atemzüge tat.

Doch da ist noch Olgas Großvater, der sie immerzu animiert über sich hinauszuwachsen, er ist es auch, der ihr die Medizin näher bringt, welche er so leidenschaftlich lebt und von Anfang an seine Enkelin miteinbezieht.

Doch darauf nimmt ein Krieg keine Rücksicht, Olga muss fliehen. Erst Jahrzehnte später betritt sie die Heimat wieder und all die Erinnerungen brechen wie eine Welle über sie herein.

Eine Familiengeschichte die einen zu anfangs schier verzweifeln lässt, wegen der Kälte zwischen Vater und Tochter, die sich dann aber zu einer wunderbaren Geschichte über Familie, Flucht und Heimkehr verbindet.

Sprachlich ein wunderbares Werk, allerdings sicher nicht als "schneller Happen zwischendurch" sondern eher als Sternemenü anzusehen.