Fesselndes Lesehighlight mit starken Frauen!

sommerlese Avatar

Im Lübbe Verlag erscheint Anne Prettins Roman "Der Ruf des Eisvogels".

Olga kommt 1925 in der Uckermark zur Welt, verliert bei der Geburt ihre Mutter und statt des eigenen Vaters kümmert sich ihr Großvater um Olga und vermittelt ihr die Wunder der Natur und die Liebe zur Medizin, denn er ist Arzt und naturverbunden. Als der zweite Weltkrieg losbricht, flieht Olga und kehrt erst fünfzig Jahre später mit ihrer Tochter und Enkelin nach Ginsterburg zurück.

Bei diesem Roman bin ich voll und ganz in die fesselnde Geschichte eingetaucht. Ich wurde emotional mitgerissen von den berührenden Schicksale der interressanten Frauenfiguren Olga, Annemie und Lotte, deren Leben sich immer wieder verknüpfen. Anne Prettin hat einen bildhaften, schönen und einnehmenden Erzählstil der unterhaltsam und abwechslungsreich durch die Handlung führt, mit wunderschönen, bildgewaltigen Naturbeschreibungen überzeugt und mit tragischen Schilderungen immer wieder für fesselnde Momente sorgt. Über allem schwebt der Ruf des Eisvogels und zeigt die engelhafte Verbindung zwischen Mutter und Tochter, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Handlung zieht.

Der Roman wird aus unterschiedlichen Zeitsträngen erzählt, bei denen mich unchronologische Zeitsprünge zunächst gestört haben, die sich aber mit der Zeit problemlos einfügen. Im Gegenwartsstrang von 1991 unternimmt Olga mit Tochter Becki und Enkelin Sara eine Reise in ihre frühere Heimat Ginsterburg. Dort kommen ihr alte Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend in den Sinn, die als Rückblenden immer wieder eingeschoben werden und vom Leben mit ihrem Großvater "Pa" erzählen und auch von ihrer medizinischen Tätigkeit. Aber es gelangen auch schwierige, schicksalshafte Erlebnisse aus Olgas Vergangenheit ans Licht, die Olga auf der Ginsterburg-Reise über ihr Leben nachsinnen lassen. Wir erfahren von glücklichen und schönen Lebensmomenten, aber auch vom erfahrenen Leid der Kriegszeit und sind hautnah und berührend bei den tragischen Wendungen in ihrem Leben dabei. Nach und nach werden alle Details aufgedeckt, die uns Olgas Gewissensbisse verständlich machen und die Wahrheit über die Vorkommnisse während des 2. Weltkrieges in Ginsterburg, Oldenburg und Kühlungsborn erklären. Die aktuellen Reiseerlebnisse bringen Olga dazu, endlich reinen Tisch zu machen und die Wahrheit offen zu legen. Das sorgt am Ende noch einmal für einen großen Überraschungseffekt, der stimmig zu Olgas Charakter passt und der dem Buch einen gelungenen Abschluß verleiht.

Eine ganz wunderbar erzählte, berührende Geschichte von starken Frauen, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Diesen großartigen Roman zeichne ich vollkommen überzeugt als Buchempfehlung aus! Für Leser:innen die Frauenromane mit Zeitgeschichte und Lebensschicksalen mögen.