Glaubhaft ausgebaut

abookatnight Avatar

Hinter diesem, wie ich finde, unglaublich schönem Cover verbirgt sich eine solide und gute Geschichte.
Sie ist auf zwei Zeitebenen erzählt und umfasst somit fast das ganze Leben der Protagonistin. Es geht darum, wie sie aufgewachsen ist, wie sie jung war, und was sie letztendlich zu dem gemacht hat, was sie "heute" ist. Dabei tauchen auch schmerzhafte Erinnerungen auf, begonnen mit dem Tod ihrer Mutter bei der Geburt, über den Krieg bis hin zu verschwiegenen Familiengeheimnissen. Geschichten in dieser Art gibt es ja durchaus einige, diese hier steht denen aber in nichts nach und behandelt auch viele Themen unter feministischen Gesichtspunkt, ohne das zu aufdringlich zu tun. Es ist sehr nah am echten Leben erzählt und durchaus glaubhaft.
Leider ist es nur auch sehr langsam und teilweise auch langatmig erzählt, sodass ich emotional "abgestumpft" bin und ich die Wendungen oder spannenden Momente habe alle so kommen sehen. Etwas mehr Tempo hätte dem ganzen mehr Würze und Eindruck verliehen, ansonsten aber top!