Gute Geschichte mit leichten Anlaufschwierigkeiten

lesefreund39 Avatar

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und den Klappentext durchaus interessant, weshalb ich mich an die Lektüre gemacht habe. Nach den ersten Seiten war ich mir allerdings nicht mehr ganz so sicher, was ich davon halten soll. Der Einstieg in die Geschichte, so mein Eindruck war etwas langatmig und hat mich zu Beginn schon etwas gestört, da ich nicht sofort eintauchen konnte. Auch später sind immer wieder kurze Passagen enthalten, in denen mir zu wenig passiert. Jedoch nimmt die Story insgesamt langsam Fahrt auf und die Autorin führt uns auf mehreren Zeitebenen geschickt durch das Leben Olgas, das vom Zeitgeschehen geprägt ist. Besonders gelungen sind die zahlreichen Rückblenden, die immer wieder ordentlich Tiefe verleihen, jedoch auch immer wieder zu kleineren Verwirrungen führen. Vom Sprachstil her ist der Roman aus meiner Sicht gut gelungen, da die Autorin sehr bildlich schreibt.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3,5 Sterne, da mir alles etwas zu behäbig ist und die zahlreichen Zeitsprünge/Rückblenden für meinen Geschmack etwas zu viel waren. Thematisch aber auf jeden Fall gut zu lesen (Achtung auch einige schwierige Themen dabei), vor allem, die sich für Geschichte mit starken Protagonistinnen interessieren.