Sehr emotionale Geschichte!

barbarah Avatar

Der Ruf des Eisvogels ist nach Die vier Gezeiten das zweite Buch von Anne Prettin, welches in deutscher Sprache erscheint.
Die Geschichte handelt von Olga, deren Mutter bei ihrer Geburt stirbt. Olga findet sich immer mitschuldig am Tod der Mutter und erst Jahre später erfährt sie von ihrem Bruder, dass der Vater den Tod der Mutter verschuldet hat.
Olgas Vater und Großvater sind beide Ärzte. Nach dem Tod der Mutter lebt Olga aber bei ihrem Großvater und den Vater sieht sie nur sehr selten. Die Familie ihrer besten Freundin Lotte ist auch ihre Ersatzfamilie. Vom Großvater lernt sie alles über die Natur und als sie älter ist, nimmt er sie auch zu Kranken mit. So wächst in ihr der Wunsch auch Ärztin zu werden. Sie würde gerne die Familientradition weiterführen, zumal ihr Bruder kein Interesse am Medizinstudium hat.
Als Olga und Lotte sich in denselben Jungen verlieben, beginnen die Heimlichkeiten, die ihre Freundschaft beschädigt.
Als im 2. Weltkrieg die Russen kommen, muss Olga flüchten. Sie verdrängt ihr früheres Leben und beginnt neu. Nach 50 Jahren kehrt sie mit Tochter und Enkelin zurück.
Mich hat diese Geschichte von Olga sehr begeistert. Schon die ersten Seiten haben mich begeistert und so wollte ich es fast nicht aus der Hand legen. Es passiert so wahnsinnig viel. Die Geschichte wechselt von Vergangenheit in die Gegenwart, wobei die Vergangenheit überwiegt. Ich wollte unbedingt wissen, was damals in den Kriegsjahren passiert ist und erst ganz am Schluss kommt nach und nach alles ans Tageslicht.
Der Schreibstil von Anne Trettin begeistert mich und ich bin sicher, dass es auch anderen so gehen wird. Ich werde das Buch sehr gerne weiterempfehlen.