Total fesselnd!

saskia Avatar

Wir tauchen in das Deutschland des 20. Jahrhunderts ein, wo Olga in einer Arztfamilie im Norden Deutschlands aufwächst.
Zusammen mit ihrem Großvater erkundigt sie von Klein auf die Natur, sie darf mit auf Patient:innenbesuche und er nimmt sie mit in die Welt der Medizin, die sie von Anfang an fasziniert.
Doch als Olga 18 wurde, bricht der 2. Weltkrieg herein und sie sieht sich gezwungen zu flüchten, von da an, ist nichts mehr wie gewohnt.
Gemeinsam blicken wir mit ihrem späteren Ich, welches 1991 zurückkehrt in ihren Geburtsort, was sie seitdem an erlebt hat - ihr Weg durch die Kriegs- und Nachkriegszeit, wie sie trotz aller Widrigkeiten Medizin studierte, eine Tochter aufzog und lernte sich in dieser Welt einen Weg zu bahnen.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen.
Das Cover ist ein absoluter Hingucker und auch die Thematiken haben sofort mein Interesse geweckt. Von spannenden medizinischen Themen, über die Idylle des Nordens, in der Olga aufwächst und allen voran ihren Weg, der als Frau oft nicht einfach war. Ihr widerstrebte viel an dem damaligen Stand der Gesellschaft, doch sie trotzte allen Widrigkeiten und ging ihren Weg.
Es war eine beeindruckende Reise, Olga durch all die Jahre zu begleiten, auch wenn nicht immer voller Leichtigkeit. Viele schwere Themen wurden behandelt, geschuldet durch die Kriegszeit und dem Regime der NS. Aber die Autorin schaffte es, dass ich nur so über die Seiten hinweg schwebte. Allem in allem ein wirklich faszinierendes Buch, was mir sehr gut in Erinnerung bleiben wird.