Ahnenzeremonie

fino Avatar

Im Zeremonienhaus der Elk Creek First Nation haben sich Indianer versammelt, darunter Chad Blue Knife. Joseph Rock Horse, der als einer der Ältesten die Zeremonie leitet, gibt den Grund für das Treffen bekannt: die Welt hat sich durch den "Fortschritt" geändert, immer wieder verschwinden Indianer. Deshalb sollen die Geistwesen um Rat gebeten werden. Chad ist einer der Tänzer bei diesem Ritual. Gleichzeitig ist die 28-jährige Myra Morgenstern auf den Weg in ihr Heimatdorf Boulder Landing, wo sie ein paar Tage verbringen und ihre Gedanken ordnen möchte. Zufällig macht sie am Spiritual Center eine Pause und gerät in die Zeremonie, was sie sehr beeindruckt. Sie merkt, dass sie fehl am Platz ist.

Ich habe mir noch keine endgültige Meinung über das Buch gebildet. Die Leseprobe war relativ kurz und ließ sich stellenweise nicht so gut lesen. Vor allem den Bericht über die Zeremonie fand ich zwar interessant, aber stellenweise langatmig. Ich kann mir vorstellen, dass es immer wieder Szenen im Buch geben wird, wenn es um die Kultur der Indianer geht, die für mich etwas zäh zu lesen sind. Es ist für mich auch noch nicht klar, um was es in dem Buch in erster Linie gehen wird - eine Liebesbeziehung zwischen Chad und Myra? Auch ein bisschen Krimi, wenn es um die verschwundenen Personen geht? Hauptsächlich Informationen über die Kultur der Indianer? Ein eher spirituelles Werk? Ganz abgeneigt bin ich aber auch nicht, sondern gespannt, wie es mit den beiden weitergehen wird.