Die Ahnenzeremonie

buecherfan.wit Avatar

Der etwa dreißigjährige Indianer Chad Blue Knife kehrt zur Zeit der Sommersonnenwende zu seinem Stamm zurück und nimmt auf Bitten seiner Großtante Heather als Tänzer an der geplanten Zeremonie im Zeremonienhaus der Elk Creek First Nation teil. Der Große Geist und die Ahnen sollen um Rat und Beistandgebeten werden , weil sich die Lebensbedingungen der Indianer immer mehr verschlechtern und immer wieder Indianer spurlos verschwinden, nach denen keiner der Weißen ernsthaft sucht. Zuletzt verschwand die Tochter von Susie Standing Bear auf dem Weg nach Fort Duffey spurlos in einer Raststätte, wo sie die Toilette aufsuchen wollte. In einem zweiten Handlungsstrang ist eine junge Weiße, die achtundzwanzigjährige Myra Morgenstern, auf dem Weg zu dem Dorf Boulder Landing im Westen von British Columbia, wohin ihre Eltern aus Deutschland kommend ausgewandert waren und wo sie den größten Teil ihres Lebens verbracht hatte. Zufällig gerät Myra auf der Suche nach einem Lokal in das indianische Zeremonienhaus und wird für einige Augenblicke Zeugin der Zeremonie, ehe sie erschreckt flüchtet. Die Stammesältesten scheinen sie jedoch bemerkt zu haben. Joseph Rock Horse, der Leiter der Zeremonie, versichert den Anwesenden, dass ihre Bitte erhört worden ist. Alle hoffen auf ein Zeichen, auf eine Wende zum Besseren.

Sanna Seven Deers´ Roman "Der Ruf des weißen Raben" entführt den Leser in eine fremde Welt, deren Teil sie als Nicht-Indianerin geworden ist. Sie vermittelt Kenntnisse über Traditionen und Zeremonien des Stammes, aber es ist ihr auch unverkennbar ein Anliegen, sich für die Sache der Indianer einzusetzen.  Joseph Rock Horse wird in seiner Ansprache an sein Volk zum Sprachrohr der Autorin: "Unserem Volk wurde alles genommen und die indianische Lebensweise beinahe  vernichtet." Die Weißen haben den sogenannten Fortschritt ins Land gebracht, der das Jahrtausende alte Gleichgewicht zerstört hat. (Dies ist jedoch keine neue Entwicklung. Der Niedergang der indianischen Kultur hat schon im 19. Jahrhundert mit den Indianerkriegen angefangen, durch die die indianische Population drastisch dezimiert wurde).

Der Auszug aus dem Roman verspricht eine interessante Lektüre, das er das Aufeinanderprallen zweier sehr unterschiedlicher Kulturen zum Thema hat und viele Einsichten in ein Weltbild und eine Lebensweise vermittelt, die uns weitgehend unbekannt  sind.