Wunderschön!

sissidack Avatar

Zur Einstimmung auf die Geschehnisse ist der Beginn sehr schön geschrieben. Die Darstellung der Natur mit dem Zeremonienhaus als kultureller Mittelpunkt ist beeindruckend.

Bei dem Begriff Zeremonienhaus beginnt man aufzuhorchen. Wer wird hier Zeremonien durchführen und zu welchem Zweck. Es klärt sich dann, dass es ein Indianerstamm ist (der modernen Zeit), der noch tief mit den Mythen und dem Glauben seiner Ahnen verbunden ist. Auch junge Menschen sind noch gefangen in dem Glauben,  dass der Große Geist Botschaften schicken und helfen wird. Mitten in eine solche Zeremonie gerät versehentlich eine junge Frau, die nicht zum Stamm gehört. Alle Verbindungen zu den Ahnen (hoffentlich waren auch alle Vorfahren anwesend) brechen ab. Ein Fremder ist in den Bannkreis mit den Vorfahren getreten - totale Unterbrechung der Informationsübertragung ist die Folge. Trotzdem hat der oberste Geisterbeschwörer Informationen bekommen.

Was eigentlich den Stamm und die Welt bedroht, ist noch nicht erkennbar. Wenn ich jedoch bedenke, wie fleißig die Menschheit an ihrem Untergang bastelt, gibt es da unglaublich viele Möglichkeiten. Wofür sich die Autorin entschieden hat, ist abzuwarten.

Wunderschönes Titelbild - entspricht genau den Vorstellungen einer heilen Welt in den
Weiten Nordamerikas. Jeder sollte angesprochen sein, diese Naturschönheiten zu bewahren.