Mahmele Leeyem --- Das Lachen der Kinder

makama Avatar

#### ** Märchen --- Phantasy --- Abenteuer --- Liebesgeschichte --- Krimi**

######

###### Dieses Buch ist sehr vielschichtig und nicht nur einem Genre zuzuordnen.

###### Es geht um einen mächtigen Talisman, der nicht in falsche Hände geraten darf.

Das Buch spielt in verschieden Zeiten, einer fernen Vergangenheit, der Gegenwart und ca. 20 Jahre in der Zukunft.

Die Protagonistin Myra Morgenstern ist auf dem Weg in ihr Heimatdorf, in den wilden Rocky-Mountains von Kanada. Auf einer vermeintlichen Raststätte wird sie Zeugin einer alten indianischen Zeremonie, noch  nicht ahnend das sich ihr Leben für immer verändern wird. Einige Stammesmitglieder der First Nations sind spurlos verschwunden und die weißen Behörden können oder wollen nicht helfen, also werden die Ahnen und die Geister um Hilfe gebeten. Sie geben ein Zeichen.

Bei einer Klettertour in den Rockys stürzt Myra ab, Chad Blue Knife, der Zeuge wird kann ihr nicht helfen. aber Myra ist nicht ernstlich verletzt. Plötzlich stehen da zwei Tore, die Myra und Chad nie vorhergesehen haben. Nichts ahnend geht Myra hindurch und wird dadurch zur Zeitreisenden.

Jetzt ist sie Runa, der durch einen merkwürdigen Traum eine wichtige Aufgabe zuteil wird. Sie muss einen mächtigen Talisman an seinen Bestimmungsort bringen, eine gefährliche und wichtige Aufgabe, der Talisman wird auf ihrer gefährlichen Reise von den verschiedenen Schamanen, denen sie begegnet mit immer neuen Fähigkeiten gesegnet. Am Ende ihrer langen Reise wird sie in dem neuen Land glücklich, heiratet den Anführer und ist dort eibe hoch angesehene Schamanin.  Am Ende ihres langen Lebens verwahrt sie den Talisman an einem sicheren Ort.

Gleichzeitig ist sie auch in der Zukunft unterwegs Sowohl in der Gegenwart, als auch in der Zukunft schweben sie und ihre Freunde in großer Gefahr.. Böse Mächte wollen den Talisman haben und schrecken vor nichts zurück. In der Gegenwart stehen ihr Chad Blue Knife, seine Tante Heather und die indische Ethnologin Meghali zur Seite.

Sanna Seven Deers, eine Deutsche, die mit einem Indianer verheiratet ist und in der Wildnis Kanadas lebt hat einen spannenden Roman geschrieben. Ihr Schreibstil ist klar. Man sich gut in die einzelnen Szenen hinein versetzen, auch das Schicksal der verschwunden Menschen wird geklärt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen,es ließ sich gut lesen und erst am Schluss klärt sich alles auf.  Obwohl ich eigentlich eher Thriller lese, und mit Mysterie nicht viel anfangen kann, war dieses Buch eine willkommene Abwechselung.

Die Botschaft, die Runa zusammen mit dem Talisman überbringt  "Das Lachen der Kinder" bedeutet, das es einem Volk nur gut geht, wenn es auch den Kindern gut geht, wenn sie lachen können und fröhlich und unbeschwert aufwchshen können.