Das fragile Leben

gerwine ogbuagu Avatar

Das Buchcover in seinen zarten Farben vereint verschiedene Jahreszeiten und lässt uns annehmen, dass wir die Charaktere längere Zeit durch ein Jahr begleiten werden. Ein Jahr, in dem vieles geschehen wird, wenn wir die Geschichte weiter lesen werden.
Der Spannungsaufbau ist perfekt, weil die Szenen wechseln, mal sind wir im Park mit Malu, Janne und seinen Freunden und dem alten Mann, dann wieder in Hinnerks Blue Café, das immer gut besucht wird.
Das Leben ist so fragil, denkt Malu vor sich hin. Was wird noch alles geschehen in dieser zart anmutenden Geschichte.
Malu und Janne, Oldman und Hinnerk, die Schule, die Lehrerinnen, Malu mitten in ihrem alleinerziehenden Leben. Alle sind in ihren eigenen Gedanken versunken, von denen hier die Rede ist. Hinzu kommen noch die Gäste ins Blue Café, auch sie sind Teil des Lebens von Malu, Jannes Mutter und Hinnerk. Sehr sensibel spürt Pinnow ihren Figuren nach und daraus entwickelt sich dann die wunderbare Geschichte vieler Leben, die alle miteinander verwoben erscheinen.
Diese recht kurze Leseprobe lässt uns in viele verschiedene Menschenleben blicken und ihren Gefühlen nachzuspüren. Alles wird in einer Weise verhalten erzählt, so bleibt viel Leerraum für die Gedanken der Leser darüber, was hier geschieht. Im Haus des alten Mannes, in Malus und Jannes Wohnung, in Hinnerks Gedanken voller Liebeskummer.