Lebenswege, leise erzählt

bücherfreund99 Avatar

„Das Leben ist so fragil. Von einer Sekunde auf die andere kann plötzlich alles anders sein.“ Das sagt Malu, eine der Protagonistinnen in Judith Pinnows neuem Roman. Das Cover ist ansprechend und deutet auf den Herbst hin, der gemeinhin für Veränderung und Vergänglichkeit steht. Es zeigt zudem, wie zwei Personen unterschiedlichen Alters gemeinsam einen Weg beschreiten.
Auf den ersten Seiten erfahren wir von den Lebensumständen der handelnden Personen. Der neunjährige Janne ist verhaltensauffällig, was zu Problemen in der Schule führt. Seine Mutter Malu geht liebevoll und mit viel Verständnis auf ihn ein. Malu arbeitet in einem kleinen Café, dessen Betreiber Hinnerk ebenfalls mit persönlichen Problemen zu kämpfen hat. Ja, und da ist noch ein alter Mann, „Oldman“, der stets die gleichen Rituale pflegt, jedoch unter der ablaufenden Lebenszeit leidet. „Jedes Aufwachen beinhaltete die Enttäuschung, in diesem Leben festzustecken.“ Judith Pinnow zeichnet in leiser Sprache die Lebenswege ihrer Figuren nach. „Oldman“ spielt jeden Tag im Park Schach und man darf gespannt sein, wenn er, wie im Cover angedeutet, Janne begegnet.