Wärmflaschenroman

stmoonlight Avatar

Also, stell dir vor, ich hab' mich neulich in die Leseprobe von "Der Schachspielerzähler" reingekniet, als wäre es ein Teller Spaghetti Bolognese nach einem Marathontag – hungrig und voller Freude! 🍝
Das erste, was mir ins Auge springt, ist die Mutti – sag mal, ist sie nicht ein echtes Kämpferherz? Arbeitet im Café, schmeißt den Laden und hält außerdem noch den kleinen Racker auf Kurs. Ach, du liebes Lieschen, als ich das las, konnte ich fast den Duft von frischem Kaffee und Kuchen riechen, vermischt mit einer Prise Chaos und Liebe. Diese Mama hat so viel Herz, sie könnte glatt als menschgewordene Wärmflasche durchgehen! ❤️
Dann der Kleine – ich sag's dir, dieser Junge ist wie einer dieser Puzzle-Teile, die einfach quer im Kasten liegen und auf den ersten Blick nirgends dazu passen. In der Schule will er so recht nicht ins Bild, aber ich spüre, da ist mehr hinter seiner Stirn als SpongeBob und angefangene Hausaufgaben. Der Bub ist irgendwie wie ich, als ich mal versucht habe, Yoga zu machen – total ambitioniert, aber irgendwie nicht so ganz im Flow. 🧘
Und jetzt schnall dich an: Da kommt der alte Herr ins Spiel. Stell ihn dir vor wie Obi-Wan Kenobi, nur ohne Laser-Schwert und mit einem Schachbrett als seine Waffe der Wahl. Jeden Tag zieht der in den Park und anstatt Tauben zu füttern, macht er die Schachfiguren zum Tanzen. Ist das nicht Filmreif? 🎥🕊️
Nun fragt man sich: Was wird das zwischen dem alten Schachstratege und dem Jungen blühen? Ich sage dir, bei so viel angedeuteter Herzlichkeit kribbelt es mir in den Fingern wie damals, als ich das erste Mal versucht habe, eine Dose Ravioli mit einem Taschenmesser zu öffnen – abenteuerlich und eindeutig mit Überraschungseffekt!
Fassen wir zusammen: Leseprobe gecheckt, gefesselt hängengeblieben, Kopfkino angeschmissen und jetzt? Jetzt bin ich hier, mir läuft die Sabber im Mund zusammen wie meinem Hund bei der Erwähnung des Wortes "Gassi", und ich kann es kaum erwarten, den Rest dieser Story zu verschlingen – voller Liebe, Schach und dem süßen Duft des Lebens. Wer braucht da noch Actionfilme, wenn man solche Geschichten hat, die sich anfühlen wie eine Achterbahnfahrt im Wolkenbett