Warmherzige Geschichte

monika85 Avatar

In ihrem neuen Roman erzählt Judith Pinnow die Geschichte eines alten Herrn, der einem kleinen Jungen das Schachspielen beibringt. Das schöne Cover gefiel mir auf Anhieb, ebenso der Klappentext.

Die Leseprobe beginnt damit, dass ein alter Mann sich mit seinem Schachspiel in den Park begibt und feststellen muss, dass der Tisch unter der Kastanie, an dem er am liebsten sitzt, von einer lesenden Person besetzt ist.
Auf einer zweiten Erzählebene begegnen wir der Ich-Erzählerin Malu. Sie arbeitet in einem Coffeeshop. Ihr Chef Hinnerk hatte sie damals eingestellt, obwohl sie schwanger war. Mittlerweile ist ihr Sohn Janne schon 9 Jahre alt, die beiden leben in einer kleinen Dachgeschosswohnung. Manchmal fühlt Malu sich überfordert und wünscht sich, wieder jung zu sein und die Nächte zu durchtanzen.

Im Park hat Janne den alten Mann zwar schon oft gesehen, aber bisher noch kein Gespräch mit ihm geführt. Es wird sicher bald dazu kommen, und dann würde ich sehr gern dabei sein, wenn Janne Schach lernt. Ich würde auch gern erfahren, weshalb der alte Mann irgendwann nicht mehr in den Park kommt.

Schreib- und Sprachstil gefallen mir sehr gut, sehr gern würde ich die warmherzige Geschichte weiterlesen.