Absolut empfehlenswerter Roman

karoberi Avatar

Es geht um Freundschaften, Familie, Geheimnisse, Jung und Alt. Etwas fürs Herz.

Ein alter Witwer, der sich Oldman nennt und im Stadtpark Schach spielt, lernt den 9-jährigen Janne und seine Mutter Malu kennen. Janne möchte auch gern Schach lernen und dadurch kommen die beiden ins Gespräch. Oldman öffnet sich und erfährt wieder Freude am Leben.

Ich habe bisher noch kein Buch von Judith Pinnow gelesen, doch ich bin sehr begeistert von ihrem Schreibstil. Die Geschichte liest sich total leicht und flüssig. Die Figuren sind sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Alle sind sehr sympathisch und liebenswert. Man fühlt sich, als wäre man mittendrin in der Geschichte. Jeder hat seine Sorgen und Probleme. Doch durch die Freundschaften helfen sie sich gegenseitig und machen sich das Leben leichter. Gerade durch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Alters-Generationen ist das Buch sehr liebenswert. Oftmals ist die Geschichte durch die Leichtigkeit und Ahnungslosigkeit von Janne auch recht amüsant. Das Ende ist zwar unerwartet, aber auch gut gemacht.

Fazit: Ein Buch über die Freundschaft und das Leben. Witzig und Herzerwärmend. Leicht erzählt und doch sehr tiefgründig. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter.