Anderes erwartet

vero97 Avatar

Schön und herzerwärmend wird hier die Geschichte gleich mehrerer Personen erzählt. Da ist der kleine Janne, der sich mit Oldman anfreundet, seine Mutter, die in einem Café arbeitet und deren Freunde. Aus ihrer aller Sicht wird dieses Buch auch erzählt. Es wirkt dadurch zwar nah, aber verliert auch immens an Tiefe, was mir besonders bei Oldman als Namensgeber des Buches leid getan hat. So gern hätte ich mehr aus sein Leben erfahren, zu ihm eine tiefere Verbindung zu ihm aufgebaut und die Freundschaft des Junge zu ihm nachempfunden. Statt aber in vergangene Zeiten einzutauchen verwässern mehrere aktuelle Schicksale und Probleme die Geschichte und lenken vom
Wesentlichen ab.
Die Charaktere sind genau wie ihre Geschichten liebenswert und vielfältig. Und zu keiner Zeit hatte ich trotz ihrer Zahl Probleme sie auseinander zu halten oder der Handlung nicht folgen zu können.
Der Schluss jedoch bot noch einmal eine Überraschung, mit der ich persönlich nicht gerechnet hatte und mit dem ich selbst leider noch etwas hadere.

Für ein gebundenes Buch ist das Format des Werkes ungewöhnlich klein gewählt und umfasst lediglich 320 Seiten. Hierfür erscheint mir der Preis des Werkes etwas hoch.