Berührend

fieserengel Avatar

Der Schacherzähler ist so viel mehr als ein Oldman, der mit der Gegenwart nichts anfangen kann und ein Janne, der nicht ins System passt und als sehr aktiver Junge plötzlich beim Schach die Ruhe findet.

Die Geschichte zeigt, dass nicht alles schwarz-weiss im Leben ist. Es gibt viele Grautöne und manchmal fühlt man sich schuldig, obwohl man objektiv betrachtet keinen Grund dazu hat. Doch persönliche Gründe, gesellschaftliche Normen und unsere Ängste können zu Entscheidungen führen, die wir ein Leben lang bereuen.

Mir gefallen die Blickwechsel im Buch sehr. So lernt man jeder Figur auch aus ihrer Sicht kennen und wie sie die anderen Personen wahrnehmen. Ich habe sie alle liebgewonnen und habe viel Freude gehabt dieses Buch zu lesen. Besonders der Umgang zwischen Malu und Janne finde ich sehe berührend. Sie ist offen und ehrlich zu ihm und er kann seine Mama wie ein Buch lesen. Das Abendritual gefällt mir besonders gut.

Schade finde ich, dass Teile der Buchbeschreibung erst im letzen Drittel der Geschichte passieren. Ich persönlich bin immer gespannt, was ab diesem Zeitpunkt alles im Buch passieren wird und nicht, dass ich dann bereits den Grossteil schon kenne. Deswegen gibt es nur 4 Sterne von mir.

Ich mag dieses Buch sehr, da es zeigt wie ein Kind die Welt eines Erwachsenen ändern kann und dass das Leben nicht schwarz-weiss ist.