Berührend, überraschend, tiefsinnig und einfach toll!

sternzauber Avatar

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch durch das Cover, das mir ausgesprochen gut gefällt. Ich mag die farblich äußerst stimmige Gestaltung in Grün- und Rottönen und die Stimmung die die beiden Menschen – ein Kind und ein alter Mann – erzeugen, in dem sie in die gleiche Richtung gehen und dabei einander zugewandt wirken. Für mich ist es eine hervorragende Einladung in diese Geschichte und nach der Lektüre kann ich versichern, dass sie für mich auch wunderbar zum Inhalt des Buches passt.

Das Buch erzählt von Janne, einem 9-jährigen Jungen, und von „Oldman“ einem alten Mann, der im Park sitzt und Schach spielt. So lernen die beiden sich kennen und auch wenn Oldman zu Beginn nicht begeistert davon ist, dass ein zappelndes Kind seine Abläufe stört, bahnt sich zwischen den beiden Spielpartnern eine ganz besondere Freundschaft an…

Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn es macht einfach viel zu viel Freude, die Geschehnisse beim Lesen zu entdecken! Aber es sei verraten, dass keine weltbewegenden Explosionen diese Geschichte erschüttern und doch ganz viel passiert, was zum Nachdenken anregt und tief im Inneren berührt…. Mich jedenfalls hat diese Geschichte absolut in ihren Bann gezogen, mich berührt, fasziniert und begeistert und ich war sehr traurig, als ich mich von den wunderbar authentischen und so einfühlsam beschriebenen ProtagonistInnen verabschieden musste.

Besonders begeistert bin ich von der Art, wie die Autorin den Umgang der Mutter mit Janne beschreibt und davon wie Oldman auf ihn eingeht. Janne ist offensichtlich ein Kind mit besonderen Bedürfnissen, was zu Schwierigkeiten im Schulsystem führt, aber seine wichtigsten Menschen reagieren unglaublich stark, herzlich und „menschlich groß“ – das ist wunderbar zu lesen und macht bestimmt dem ein oder anderen betroffenen Elternteil Mut! Im Buch wird Janne trotz und gerade wegen seiner Besonderheiten als wertvoll und als Bereicherung beschrieben und das freut mich ungemein!

Überhaupt mag ich die Sprache und auch die einfühlsam sensible Erzählweise der Autorin sehr – sie hat die Geschichte wunderbar getragen und erst die ganz besondere Stimmung heraufbeschworen, so dass Inhalt und Sprache meiner Meinung wunderbar zueinander passen und sich ergänzen. Dazu gibt es herzerfrischende und sehr lebendige Dialoge und tolle rituelle Wiederholungen, die die Geschichte zusätzlich strukturieren.

Was soll ich noch sagen? Mich hat diese Geschichte absolut positiv überrascht und ich habe das Gefühl, dass sie mich noch lange begleiten wird! Allen, die gerne in besondere Geschichten abtauchen und die es mögen, wenn ein Buch zum Nachdenken über die wichtigen Dinge im Leben anregt, sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt – viel Spaß beim Lesen!