Die Kraft der Freundschaft

katja-68 Avatar

Janne und Oldman sind nur vermeintlich die Hauptpersonen in einer Geschichte, bei der es um Geheimnisse, Vertrauen, Freundschaft und Mut geht.
Denn tatsächlich wird hier abwechselnd auch aus der Sicht von Jannes Mutter Malu, ihrer besten Freundin Liv oder Malus Chef, dem Coffeeshop-Besitzer Hinnerk erzählt.
Durch die gewählte Ich-Perspektive kommt man den Personen und ihren persönlichen Sorgen und Problemen, aber auch ihren Freuden und Glücksmomenten, ganz nah.
Malu kämpft als alleinerziehende Mutter eines quirligen 9-jährigen (ADHS?) an mehreren Fronten, Liv muss ihren Kindern gegenüber eine Lebenslüge beichten, Hinnerks Coffeeshop droht die Insolvenz und den verwitweten Oldman plagen jahrzehntelange Schuldgefühle.
Janne, mit seiner erfrischenden und sympathischen Art, den muss man einfach gern haben!
Wenn aus Fremden Freunde werden und aus Freunden Wahlfamilie, dann kann man - auch noch nach vielen Jahren - den Mut finden, zu Fehlern aus der Vergangenheit zu stehen oder versuchen Versäumtes nachzuholen.
"Der Schacherzähler" ist eine wunderschöne Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft, warmherzig erzählt und von ausgesprochen liebenswerten Protagonist(inn)en getragen!