Die Magie der Freundschaft

dicketilla Avatar

Eigentlich ist das Thema der Geschichte nicht neu. In ähnlicher Form schon mehrmals gelesen. Aber hier ist es bereits das wunderschöne Cover in aufwendiger Gestaltung, was Aufmerksamkeit und Neugier für das Buch erzeugt. Im Mittelpunkt steht die alleinerziehende Malu mit ihrem 9-jährigen Sohn Janne, der es in der Schule nicht leicht hat, viel Ausgrenzung erfährt. Dann ein älterer Herr, der von Janne als Oldmann getauft wird, der sehr unter dem Verlust seiner verstorbenen Frau leidet. In Erinnerung an ihr spielt er im Park unter einem Kastanienbaum Schach, ein Spiel welches beide verband. Eines Tages wird Janne auf den Mann aufmerksam und nähert sich ihm, beginnt eine Neugier und Begeisterung für das Spiel zu entwickeln. Der Beginn einer wunderschönen Freundschaft für alle Beteiligten.

Die Geschichte wird aus Sicht der einzelnen Personen innerhalb der Handlung erzählt. So bekommt der Leser einen besonderen Einblick in die Gefühlswelt und Ereignissen der betroffenen Person. Besonders die liebevollen Erinnerungen des Oldmanns an seine Frau hatten mich sehr berührt, die auch in einer anderen Schrifttype sichtbar sind. Diese außergewöhnliche Liebe berührte mich sehr, sowie auch der Umgang zwischen Malu und Janne. Dennoch gibt es einige Schwierigkeiten, die es gilt, zu meistern. Ein Spiegelbild, das zeigt, es ist nichts verloren, wenn man zusammen hält. An einigen Stellen des Buches sind bewusst Illustrationen gesetzt worden, der Handlung angepasst.

Ich hatte 2 Monate eine Leseblockade, und ich bin froh, dass mich dieses Buch bereits ab den ersten Zeilen wieder herausholen konnte. Eine Geschichte, in einer angenehmen Sprache, mit sehr unterschiedlichen Charakteren, die bereichernd in die Handlung eingebaut sind.

Ich kann das Buch nur empfehlen, wenn man auf eine Geschichte voller Liebe, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Freundschaft steht.