Ein leises, berührendes Buch

peedee Avatar

Als alleinerziehende Mutter ist es für Malu manchmal nicht leicht, alles unter einen Hut zu bringen: ihr 9-jähriger Sohn Janne hat immer wieder Schwierigkeiten in der Schule und nun ist Malus Arbeitsplatz in Gefahr. Janne spricht im Park einen alten schachspielenden Mann an, der sich ihm als „Oldman“ vorstellt. Oldman hat wenig mit anderen Menschen zu tun, erst recht nicht mit Kindern. Er denkt nicht, dass Janne genügend Geduld für Schach hat. Doch da täuscht er sich. Das Schachspiel schlägt eine Brücke zwischen Generationen…

Erster Eindruck: Auf dem Cover sieht man einen alten Mann und einen kleinen Jungen von hinten; ein schlichter Buchtitel – gefällt mir.

Das Buch wird aus wechselnden Perspektiven erzählt: Malu, Janne, Liv, Hinnerk, Oldman. Der Wechsel ist jeweils gut angegeben. Durch diese unterschiedlichen Perspektiven entsteht eine eigene Dynamik.
Malu liebt ihren Sohn über alles. Sie weiss, dass er nicht ganz so ist wie all die anderen Kinder, aber das ist für sie in Ordnung. Nur die Lehrerin muss ihr beinahe täglich unter die Nase reiben, was Janne nicht gut gemacht hat. Immer tadeln, nie loben – ist das neue Pädagogik? Ihre Freundin Liv und Chef Hinnerk stehen ihr in allem zur Seite. Oldman ist verwitwet und hält sich strikte an seine selbst auferlegten Regeln, um durch den Tag zu kommen. Dazu gehört auch der Besuch im Park und das Schachspiel. Menschen meidet er – er mag keinen Smalltalk, insbesondere nicht mit alten Menschen, die über Vergangenes jammern. Dass ihn ausgerechnet der kleine Junge anspricht, ist für ihn sehr überraschend. Er bringt neuen Schwung in Oldmans Alltag.
Es hat mir sehr gefallen, mehr über die einzelnen Protagonisten zu erfahren. Jeder hat – wie im realen Leben – sein Päckchen zu tragen, darunter sind auch Geheimnisse. Dummerweise haben Geheimnisse so eine Unart: sie werden im wohl ungeeignetsten Moment aufgedeckt.

Beim Lesen des Buches sind viele Fragen aufgetaucht: Sind Geheimnisse in Ordnung? Oder sollte immer über alles gesprochen werden? Wann ist der beste Zeitpunkt, über ein Geheimnis zu sprechen? Was tun, wenn sich das Leben danach für immer verändert?

Es ist ein leises, berührendes Buch über Freundschaft, Geheimnisse und das generationenübergreifende Schachspiel. Von mir gibt es ausgezeichnete 5 Sterne.