Ein Roman, der mir sehr gut gefallen hat

isabell Avatar

Das Cover zeigt einen alten Mann und ein Kind, die im Park unter Kastanienbäumen spazieren gehen und es wirkt sehr idyllisch auf mich. Den Titel habe ich zunächst falsch gelesen und in meinem Kopf setzte sich "Schachspieler" anstelle von "Schacherzähler" fest. Ja, es geht unter anderem um Schachspielen, aber der alte Mann "Oldman", den der Junge namens Janne im Park kennenlernt und der ihm das Schachspielen beibringt, ist, wie Janne selbst im Roman irgendwann sagt, ein Schacherzähler. Janne, der in der Schule aneckt, in dem er unter anderem herumzappelt, sich nicht konzentrieren kann, sehr sensibel ist, ein großes Gerechtigkeitsbedürfnis hat, erfährt von Oldman, der auf den ersten Blick ein mürrischer, alter Mann ist, Anerkennung und Geborgenheit. Doch nicht nur die Beziehung von Oldman und Janne spielen im Buch eine Rolle, sondern auch Jannes alleinerziehende Mutter Malu, ihre Freundin Liv und der Arbeitgeber Hinnerk, in dessen Café Malu arbeitet, kommen im Roman zu Wort. Jeder von ihnen hat eine eigene Lebensgeschichte, die in den Roman einfließen und es geht um Familie, Freundschaft, Liebe, Anerkennung, Mut, Offenheit und Träume.
Ich konnte mich sehr gut in die unterschiedlichen Protagonisten einfühlen und habe einiges gelernt. Teilweise standen mir die Tränen in den Augen, aber ich habe auch häufig schmunzeln müssen. Der Roman offenbart auf unterschiedliche Weise auch "Lebensweisheiten" und ganz besonders sind die Erklärungen von Oldman über die Schachfiguren sowie die Schachzüge, die stets einen lebensnahen Bezug haben. Dieser Roman besticht durch einen wundervollen, einfühlsamen Erzählstil ebenso wie einer Story, die mir zu Herzen ging. Fünf Sterne für dieses grandiose Buch und ich würde sehr gerne noch mehr vergeben, wenn ich könnte.