Eine besondere Freundschaft

lesopard Avatar

Das Buch der Schacherzähler von Judith Pinnow erzählt auf über 300 Seiten eine besondere Freundschaftsgeschichte und dabei auch Erinnerungen zbd Weisheiten und so viel mehr aus dem Leben von "Oldman".
Mir gefällt, dass die Szenen jeweils aus den unterschiedlichen Perspektiven der Figuren geschrieben sind und auch der Schreibstil, der insgesamt sehr flüssig und angenehm lesbar ist, sich diesen jeweils ein wenig anpasst. Die Gefühle und Gedanken und auch Sorgen der Personen werden dadurch sehr präsent und machen sie so greifbar.
Insgesamt erinnerte mich die Geschichte, obwohl sie natürlich an vielen Stelle auch völlig anders ist, an die vom Buchspazierer... womöglich aufgrund der Freundschaft und wie sie sich entwickelt.
Insgesamt finde ich das Buch sehr liebevoll illustriert und es hat ein ansprechendes Cover.
Eine Botschaft nehme ich aber ganz klar zusätzlich u.a. durch die liebevolle Begegnung der Mutter mit Janne noch aus dem Buch mit: jeder Mensch ist genau so, wie er ist, wertvoll und richtig .