Eine Geschichte über Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
baluma Avatar

Von

Auf den ersten Blick fällt das wunderschön gestaltete Cover mit den vielen Kastanienblättern, -blüten und -früchten auf. In der Mitte sieht man einen älteren Mann und eine Jungen nebeneinander hergehen. Das sagt schon sehr viel aus über die Geschichte, die in diesem Buch steckt! Eine Geschichte von Freundschaft. Völlig unabhäging vom Alter oder der Vorgeschichte der Menschen.
Mir waren die handelnden Personen sofort sympathisch. Judith Pinnow hat die jeweiligen Charaktere sehr schön gestaltet und es fällt einem leicht, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Egal ob neunjähriger Junge mit Bewegungsdrang, alleinerziehende Mutter oder älterer Mann. Man kann die Gedanken und Beweggründe jedes einzelnen sehr gut nachvollziehen. Die Geschichte ist spannend geschrieben und hat keine Längen.
Fazit: Einfach ein schönes Buch über Freundschaft (und über Schach)!