Eine großartige und liebenswerte Geschichte

philo Avatar

Beim Betrachten des Covers ahnte ich schon, daß dies ein ganz wunderbares Buch sein würde. Der alte Mann und der Junge strömen Vertrauen und Freundschaft aus, und das Buch bestätigt all das. Liebenswerte Protagonisten, von denen alle Schicksalsschläge zu verkraften haben, aber in der Lage sind, durch Herzenswärme für ihre Mitmenschen da zu sein und Freundschaften zu knüpfen. Als Janne, ein neunjähriger Junge, einen älteren Herrn, der sich als Oldman vorstellt, im Park kennenlernt, entsteht zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft. Der sonst so unruhige Geist des Jungen kommt zur Ruhe als ihn Oldman nach und nach in die Geheimnisse des Schachspiels einweiht. Auch Jannes Mutter Malu ist bewegt von der Freundschaft, die die beiden verbindet. Sie arbeitet in einem kleinen Café und kämpft mit dem Besitzer um das Überleben ihres geliebten Arbeitsplatzes, indem sie einen Sponsoren für das Café suchen. Der Leser lernt die Gäste im Café kennen mit all ihren Eigenheiten. Und da ist auch noch Liv, die Freundin von Malu, mit ihrer Familie, die eine Bilderbuchfamilie zu sein scheint, aber auch eine schwere Krise durchstehen muss. Die Geschichte wird in Kapiteln aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten erzählt, wodurch man sich in die Gefühlslage jedes einzelnen versetzen kann. Dies ist ein ganz wunderbares und besonderes Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle.