ergreifend

karosbooks Avatar

Dies ist mein erstes von Judith Pinnow, ich bin positiv überrascht von ihren tollen Schreibstil.
Es geht um Malu sie ist eine alleinerziehende Mutter. Eines Tages begegnet ihr Sohn Janne einem älteren Herrn namens "Oldman", der ihm trotz Jannes schulischer Herausforderungen die Geheimnisse des Schachspiels beibringt. Während Malu mit ihren eigenen Sorgen konfrontiert ist, steht auch "Oldman" vor einigen persönlichen Herausforderungen.

Das Buch ist mir sofort ins Auge gesprungen. Die im Vordergrund stehenden Charaktere und die Kastanien an der Seite wecken Interesse.

Der Schreibstil zeichnet sich durch eine äußerst flüssige Erzählweise aus, gelegentlich durchsetzt mit tiefgreifenden und poetischen Passagen. Die präzise Beschreibung lässt unmittelbare Bilder im Kopf entstehen. Durch die verschiedenen Perspektiven ermöglicht eine starke Identifikation mit Malu, Janne und "Oldman".

Die Handlung spricht Menschen aller Altersgruppen an, da jeder sich irgendwo in den Protagonisten wiederfinden kann. Das Buch habe ich förmlich verschlungen, und das Ende hat mich sogar zu Tränen gerührt.

Fazit: Herzergreifend und bewegend! Ein Buch, das man unbedingt lesen sollte!