Generationübergreifende Freundschaft

puebbie Avatar

Im Vorfeld habe ich bereits im Bild im Kopf gehabt, wie dieses Buch wohl geschrieben sein könnte; erinnert es mich durch den Titel direkt an den Geschichtenbäcker oder den Buchspazierer (Autor ist natürlich jemand anderes).
Aber: Es ist definitiv vielfältiger in den Charakteren und deren Geschichte, da dieses Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde. Dadurch lernt man alle Charaktere gut kennen. Dies ist allerdings auch für mich ein kleiner Schwachpunkt des Buches, weil dadurch eine Passagen etwas zu kurz kommen bzw. mir an einigen Stellen etwas die Tiefe fehlt und ich ein paar Startschwierigkeiten hatte. Trotzdem sind mir Malu, Janne, Oldmann & Co. ans Herz gewachsen. Ganz besonders gefällt mir die Beziehung zwischen Janne und Oldman, die trotz des doch recht großen Altersunterschied füreinander wichtig sind, sich gegenseitig wachsen lassen und Freunde werden. Definitiv schön zu lesen und ich bin sehr froh, dass es anders geschrieben ist als die oben erwähnten Bücher und eine Vielfalt an kleinen individuellen und schönen Geschichten bietet!