Judith Pinnow kann erzählen

robby-lese gern Avatar

" Der Schacherzähler" von Judith Pinnow ist ein absoluter Wohlfühlroman, die man noch lange in Erinnerung behält.

Janne ist ein neunjähriger Junge, mit mit seiner Unruhe und seinem Bewegungsdrang seine Lehrer an die Grenzen bringt. Heute würde man sagen ein ADHS Kind, ein Systemsprenger. Seine alleinerziehende Mutter Malu, scheut vor jedem Anruf, der aus der Schule kommt, will sie doch nicht, dass Janne nur negative Erfahrungen macht. Manchmal eine Gradwanderung, der Jnne braucht seine Grenzen.
Jeden Tag bei Wind und Wetter geht Malu mit ihrem Sohn in dem Park zu Skaterbahn, damit er sich austoben kann. In diesem Park sitzt jeden Tag ein älterer Herr auf einer Bank und spielt gegen sich selbst Schach. Eines Tages wird Janne auf ihn aufmerksam und geht auf ihn zu. Er ist fasziniert von diesem Spiel und lässt sich von dem brummigen Mann in dieses Spiel einführen. Dadurch entsteht eine wunderbare Freundschaft.

Judith Pinnow beschreibt in ihrem Buch nicht nur eine Freundschaft, die durch die Bekanntschaft von Janne und " Oldman", so nennt Janne den älteren Mann, ensteht, sondern bringt auch noch viele andere Personen in das Geschehen und berichten über diese zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie erzählt von den Problem des Alltags, wie es ist allein mit einem Kind zu leben, das nicht den Vorstellungen unserees Schulsystems entspricht, wie ein älterer Mann, der seine geliebte Frau verloren hat und trauert und sich zurückzieht, wieder ins Leben zurückfindet.Sie spricht alltägliche Themen an, die das Leben manchmal etwas schrierig machen, zeigt aber eine sehr positive Art auf damit umzugehen.
Freunde zu haben, Menschen auf die man zählen kann, Zukunftsperspektiven und nie den Blick auf das Positive verlieren sind Kernaussagen dieses Romans, den ich sehr gerne gelesen habe.