Leise und einfach wunderbar

welpemax Avatar

Mir gefällt das Cover außerordentlich, mir gefällt das Bild vom alten Mann und dem Jungen. Wie weit rot-grün als Komplementärkontrast für die Aufmerksamkeit funktioniert weiß ich nicht, aber mir gefällt Cover und Gestaltung. Der Titel und das Thema ist super schön und liebevoll umgesetzt auch wenn die Wirkung leise und langsam vonstatten geht. Der Schreibstil ist für mich mit weichen und warmherzigen Worten unheimlich ausdrucksstark und wirkungsvoll. Die Hauptfiguren und Nebenfiguren haben mir allesamt gefallen, weil alle Ecken und Kanten haben bzw. ihre Geheimnisse und Schwächen. Das Buch war deswegen interessant für mich, weil es um Schach geht und um Generationsunterschiede und ich muss ein großes Lob aussprechen, dass die Autorin das wundervoll gemeistert hat, auch wenn ich als Leser trotzdem diesen unweigerlichen Gedanken der heutigen Zeit hatte, dass ein fremder, alter, einsamer Mann auf einen 9 jährigen Jungen mit seiner Mutter trifft. Das Problem trat bei mir als Leser auf, aber die Geschichte ist eindeutig mit guten Absichten und sehr warmherzig geschrieben worden und hat mir ein Monatshighlight und Genrehighlight beschert, ob es auch zum Jahreshighlight reicht muss ich am ersten Januar für mich persönlich entscheiden, aber ich kann das Buch empfehlen für alle die gerne etwas über Generationsunterschiede, Freundschaft, freundschaftliche Beziehung und Warmherzigkeit lesen möchten.

Warum ist das Buch interessant für dich?