Liebenswert und berührend

doralupin Avatar

Schon als ich den Klappentext gelesen habe wusste ich,daß dieses Buch etwas besonderes werden könnte. Und meine Intuition hat mich nicht betrogen und hat mir hier eine wunderbare Geschichte geschenkt!

Die Story dreht sich um den 9jährigen Janne, der es in seiner Schule sehr schwer hat und immer wieder an eckt. Eines Tages trifft er im Park einen alten Mann, den er nur "Oldman" nennt. Dieser bringt ihm nicht nur Schach bei, es entsteht auch eine wunderbare Freundschaft.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht zu lesen und dennoch von Anfang an sehr berührend und wunderschön. So fliegt man nahezu durch die Seiten und da das Buch nicht nur aus der Sicht von Oldman und Janne, sondern auch aus der Perspektive von Jannes Mutter und deren Chef geschrieben ist, hat man eine abwechslungsreiche Handlung vor sich.

Das Buch ist deshalb so berührend weil alle Personen hier ein Päckchen zu tragen haben, "Oldman" ist einsam, Janne hat Probleme in der Schule, Jannes Mutter macht sich Sorgen um ihren Sohn und ist alleinerziehend...Doch trotz ihrer Probleme schließt man diese Menschen sofort ins Herz und kann gar nicht anders als mit ihnen mitfiebern und hoffen das am Ende alles gut wird-man wünscht es ihnen einfach von Herzen!

Es hat mir unheimlich viel Freude gemacht dieses wunderbare Buch über eine ganz besondere Freundschaft der Generationen zu lesen und es hat mich berühren können. Ein kleines Highlight und nur zu empfehlen!