Liebevoll erzählt

buecher_liebefeld Avatar

Judith Pinnow erzählt in ihrem Roman auf wundervolle Weise die Geschichte von einem kleinen Jungen, der durch einen alten Mann die Liebe zum Schach spielen entdeckt.
So kurz, so gut. Natürlich steckt in diesem Roman soviel mehr. Wir haben da zum einem die alleinerziehende Malu mit ihrem kleinen Sohn Janne, der noch in die Grundschule geht. Malu hat es als alleinerziehende Mutter keineswegs immer leicht. Sie verdient ihren Lebensunterhalt in einem kleinen Bistro, das kurz vor der Insolvenz steht. Janne ist vom Charakter quirlig und nicht immer einfach, oder zumindest nicht immer angepasst. Malu erhält öfters negative Rückmeldungen aus der Schule. Diese machen ihr das Leben zusätzlich schwer.

Eines Tages lernt Janne auf dem Spielplatz einen alten Mann kennen, den sie später liebevoll „Oldman“ nennen. Wundersamerweise gelingt es Oldman, einen Draht zu Janne zu finden. Oldmans große Leidenschaft ist das Schach spielen. Fortlaufend entwickelt sich durch das Schach spielen ein immer enger werdendes Band zwischen Janne und dem alten Mann.
Auch die Verbindung unter den Erwachsenden wird immer enger. Schlussendlich fühlen sich alle Protagonisten nahezu familiär, auch wenn jeder noch sein eigenes Päckchen mit sich trägt und eigenen Problemen ausgesetzt ist.
Oldman trägt ein altes Geheimnis in sich, das wie ein Schleier über der Geschichte liegt, aber gleichzeitig den Leser auch darin schult, zu verzeihen. Vor allem Oldman wirkt authentisch, denn er macht Vieles mit sich selbst aus und verkörpert damit einen alten weißen Mann, der zum Ende seines Lebens nochmal alles richtig machen möchte.
Aber auch Malu und Janne wirken auf den Leser authentisch.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten erzählt. Der Leser erhält dadurch immer wieder auf eindrucksvolle Weise die Möglichkeit, sich in die einzelnen Perspektiven hineinversetzen zu können.

Der Roman ist zu keiner Zeit langweilig, sondern immer kurzweilig zu lesen. Von meiner Seite eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!