Richtig herzberührend

elainelau Avatar

Ich durfte schon mehrere Bücher der Autorin Judith Pinnow lesen, so dass ich schon richtig gespannt darauf war, was mich jetzt in diesem Werk erwarten würde. Und ich kann definitiv sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Im Mittelpunkt stehen der neunjährige Janne, ein älteren Mann namens Oldman, der seine Tagen mit Schachspielen verbringt und die alleinerziehende Malu, die Mutter von Janne. Eines Tages treffen sich die Lebenswege der drei und es beginnt eine Entwicklung, die nicht mehr aufzuhalten ist.
Die Geschichte rund um Trauer, Verlust, fehlende Beziehungen zu Angehörigen, wirtschaftliche Ängste, aber auch Hoffnung, Wünsche, Träume und Heiluung von Wunden wird sehr liebevoll und mit vielen Prisen Humor erzählt, so dass mensch einfach dabei bleiben muss und die etwas über 300 Seiten wie im Fluge vergehen. Die Charaktere werden in all ihren Facetten geschildert., so dass mensch sich gut in diese hineinversetzen kann. Die Illustrationen von Vivien Thiessen runden dieses rundweg gelungene Buch erfolgreich ab und auch das Cover ist was richtig besonderes.