Schöne Geschichte über Freundschaft

mutsammlerin Avatar

Der neunjährige Janne ist mit seiner Mutter im Park, um mit seinem Scooter auf der Rampe zu üben. Schon länger ist ihm der alte Mann aufgefallen, der unter einer Kastanie sitzt und alleine Schach spielt. Neugierig fährt Janne zu ihm und fragt, was er da macht. Zunächst eher abweisend stellt sich der alte Mann als "Oldman" vor. Janne ist fasziniert von den Schachfiguren und so bringt Oldman ihm das Schachspielen bei.
"Der Schacherzähler" ist eine schöne und berührende Geschichte über Freundschaft. Es ist toll zu sehen, wie sich diese zwischen Janne und Oldman entwickelt und wie das Leben für Oldman dadurch auch wieder lebendiger wird. Weitere Themen in dem Buch sind Einsamkeit im Alter, alleinerziehende Mütter, ungewollte Kinderlosigkeit sowie uneheliche Schwangerschaft.
Die Geschichte ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dadurch fehlt der tiefe Einblick in jeden einzelnen, aber lernt dafür die verschiedenen Charaktere alle ein bisschen kennen. Die verschiedenen Perspektiven fand ich auch sprachlich gut umgesetzt.