Schöner ruhiger Roman über Freundschaft und Zugehörigkeit

naydee Avatar

„Der Schacherzähler“ von Judith Pinnow ist ein ruhiger Roman, der sich wunderbar liest und mir einige schöne Lesestunden beschert hat.
In der Mitte der Handlung stehen der 9-jährige Janne und seine Mutter Malu. Sie ist alleinerziehend, er etwas „schwierig“, aber die beiden kämpfen sich Tag für Tag durch. Eines Tages lernt Janne einen alten Mann namens „Oldman“ kennen und möchte von ihm das Schachspielen erlernen. Der alte grummelige Mann öffnet sich langsam immer mehr und zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit...
Die Handlung wird immer wieder aus anderen Perspektiven erzählt, darunter von Malu und Janne, aber auch von Oldman, von Liv (Malus Freundin) und Hinnerk (Malus Arbeitgeber). So setzen wir uns mit der Gefühlswelt und Perspektiven dieser unterschiedlichen Charaktere auseinander und lernen diese kennen.
Die Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten, keine und keiner von ihnen ist perfekt. Janne hat andauernd Probleme in der Schule, Malu ist als alleinerziehende Mutter auf sich allein gestellt und kämpft an vielen Fronten, Oldman ist einsam und verbittert und hütet ein Geheimnis, und weitere Charaktere, die im Roman vorkommen, haben auch so ihre Probleme und Problemchen. Eine Vielfalt von unterschiedlichen Menschen mit Stärken und Schwächen.
Das „Blue Hour“, das Café in dem Malu arbeitet, ist sehr schön gezeichnet und erinnert mich an die Cafés aus US-Sitcoms, mit den leckeren Kuchen und Kaffeesorten und tollen Gesprächen.
Das Cover gefällt mir sehr gut, zeigt es doch am Rand die Blätter eines Kastanienbaums, welches im Roman eine große Rolle spielt. In der Mitte ist das Bild von einem älteren Herren und einem Jungen, die nebeneinander laufen und ins Gespräch verwickelt sind. Das sind eindeutig Janne und Oldman.
Mein Fazit: ein schöner, unaufgeregter Roman, der zum Einkuscheln mit einem Becher Kaffee, Tee oder Kakao einlädt und wundervolle Lesestunden bietet.