Sehr berührend und wundervoll

martina1905 Avatar

Der Titel und das Cover dieses Buches haben mich aufmerksam und neugierig gemacht. Das Buch von Judith Pinnow ist sehr berührend und erzählt von Freundschaft. Bereits das Cover versetzt die Leserschaft gefühlvoll in die Geschichte eines alten Mannes und kleinen Jungen. Die Geschichte handelt von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem alten brummigen Mann namens Oldman und dem lebhaften 9jährigen Jungen namens Janne. Die Charaktere der Protagonisten sind liebevoll dargestellt. Janne, der in der Schule etwas „schwierig ist“ und immer wieder ausgegrenzt wird, ist von Oldman und dem Schach spielen fasziniert. Er bringt Oldman dazu ihm das Schach spielen beizubringen. Es entwickelt sich eine wundervolle Freundschaft zwischen Oldman und Janne. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und hat mich im Inneren berührt.
Mein Fazit: Ein empfehlenswertes und faszinierendes Buch, welches mit viel Gefühl geschrieben ist. Die Lektion dieses Buches kann ich nur so beschreiben: Das Zugehen auf Mitmenschen ist immer eine Bereicherung für das eigene Leben.