Wunderbare Freundschaft

msl_kl Avatar

Der Schacherzähler erzählt die Geschichte vom kleinen Janne, der im Park den alten Schachspieler "Oldman" anspricht und sich von ihm das Schachspielen beibringen lässt. Zwischen dem Kleinen und Großen entsteht eine zarte Freundschaft, in die auch Jannes Mutter einbezogen wird. Als Oldman jedoch plötzlich verschwunden ist, machen sich Mutter und Sohn große Sorgen und fangen an, ihn zu suchen.

Sehr gefühlvoll spricht die Autorin wichtige Themen des Lebens an. So ist Janne kein normaler Schüler. Er eckt in der Schule ständig an und die Lehrer wissen nicht, wie sie mit ihm umgehen sollen. Mutter Malu hat Existenzängste und auch Oldman hat Sorgen. Doch alles fügt sich harmonisch in eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft zwischen Jung und Alt. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Sie konnte gut die Gefühle der einzelnen Charaktere transportieren und man ist schnell gefangen in dieser wunderschönen Geschichte. Die positive Ausstrahlung der Charaktere springt auf den Leser über. Nebenbei werden noch ein paar Geheimnisse im Leben der Protagonisten gelüftet. Ein Buch das in Erinnerung bleiben wird, weil es das Herz anspricht!