Wunderschöne Geschichte

trauti0207 Avatar

Der Schacherzähler ist eine wunderbare Geschichte über eine Freundschaft zwischen Jung und Alt. Janne ist ein neunjähriger Junge, der in der Schule meist nicht still sitzen kann. Seine alleinerziehende Mutter reibt sich jeden Tag für ihn auf und die beiden haben eine sehr innige Beziehung. Eines Tages lernt Janne im Park Oldman kennen. Einen alten Mann, der jeden Tag dort mit sich selbst Schach spielt. Janne spricht ihn an und schnell entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft zwischen den beiden.
Die Geschichte ist so schön, weil die Freundschaft hier keine Generationsgrenzen kennt. Janne bringt die Lebensfreude zurück zu Oldman und Oldman erkennt seine besonderen Fähigkeiten und weiß ihn zu fördern. Der Schreibstil ist packend und berührend und man lernt die Sichtweisen so vieler verschiedener Charaktere kennen, sodass man sich ihnen allen nah fühlen kann. Mir gefallen auch die wenigen Skizzen zwischendurch sehr gut und auch der Vergleich des Lebens mit einem Schachspiel. Ganz wunderbare Geschichte.