Nicht überzeugt

-buchliebe- Avatar

Der Klappentext klingt super spannend. Leider hat mich die Leseprobe nicht überzeugt. Es konnte keine richtige Spannung aufgebaut werden. Vieles wird nur angedeutet, aber nicht eines davon wird dann auch mal erklärt.

Die Sprache ist plastisch, so dass man sich gut in die Situation hinein versetzen kann. Was mich allerdings in einer Passage etwas verwirrt hat. Die Situation wird als, trist, grau, kalt und traurig dargestellt. Ich stelle mir einen verhangenen Himmel mit grauen Wolken vor. Dazu der graue Beton in den Straßen der Stadt. Ein paar Sätze weiter wird erzählt wie die Sonne scheint und dass diese die Passanten auf die Straße und in die Cafes locken. Da musste ich mein inneres Bild irgendwie wieder verändert. Am nächsten Tag ist es dann wieder grau und kalt und verregnet.

Für das Buch spricht, dass es aus der Perspektive von min. zwei Figuren erzählt ist. Auch wenn der Hauptteil Norah zukommt. Mehrere Perspektiven machen Bücher oft noch spannender.

Was mir gar nicht gefällt ist, dass die Leseprobe mitten im Satz aufhört... genaugenommen sogar mitten in einem Wort. Das hätte man bestimmt schöner lösen können.