Schatten der Vergangenheit

sonmi Avatar

Das Cover von „Der Schatten“ von der Schriftstellerin Melanie Raabe gefällt mir sehr gut. Der weißer Untergrund, der Teil eines scheinbar toten Rabe und rote Schrift wirken düster und geheimnisvoll.
Norah ist eine erfolgreiche Journalistin und hat Berlin hinter sich gelassen um nach Wien zu ziehen Scheinbar ist sie vor irgendetwas aus ihrer Vergangenheit in Berlin geflohen, hat ihren Mann und ihre Freunde verlassen, den Job gekündigt um in Wien ein neues Leben zu beginnen. Vor was sie geflohen ist erfährt man nicht, nur das irgendetwas am 11. Februar passiert ist und es die schlimmste Nacht ihres Lebens war.
In Wien begegnet sie Ihrer Nachbarin Theresa die sie an einen Schatten aus der Vergangenheit erinnert. Später trifft sie in der Stadt auf eine Bettlerin die behauptet Norah bringe den Tod und sie werde am 11. Februar einen Mann namens Arthur Grimm töten. Für Norah hat zwar der 11.Februar eine Bedeutung aber sie kennt keinen Arthur Grimm und warum sollte sie einen fremden Menschen töten?
Die Leseprobe ist sehr spannend und ich würde gerne den Roman lesen und herausfinden welche Schatten Norah verfolgen, wer Arthur Grimm ist und was am 11.Februar in der Vergangenheit passiert ist und jetzt passieren wird.