Spannder Einstieg

susehost Avatar

Norah ist Hals über Kopf aus Berlin weggezogen nach Wien, wo sie eine neue Stelle in einer Redaktion antreten will. Irgendeine "Katastrophe" ist in Berlin passiert, man weiß noch nicht was. Nur dass sie eine Klage am Hals hat und ihr Freund Alex fassungslos darüber war.

In einer Fußgängerzone trifft Norah eine alte Frau, sehr groß gewachsen, die unheimlich ruhig inmitten des Gewühlt steht, Norah ansieht und ihr sagt, dass Norah den Tod bringe. Am 11.2. würde sie einen Mann namens Arthur Grimm töten, aus gutem Grund". Sie verschwindet dann spurlos. Norah kennt keinen Arthur Grimm, aber in ihrer Redaktion fällt der Name. Sie macht sich auf die Suche nach der alten Frau.

Ich fand den Einstieg sehr spannend und noch sehr undurchsichtig. Den Prolog, in dem eine Frau "alle" zerstören will, vor allem Norah, kann man noch nicht zuordnen. Auch warum Norahs Nachbarin Theresa ihr so bekannt vorkommt, weiß man noch nicht. Welche Frau war wohl verstorben, denn Norah hatte das Gefühl einen Geist gesehen zu haben? Wer ist die Frau, über die in anderer Schrift zwoischendurch geschrieben wird? Die Alte mit der Prophezeiung? Ich würde sehr gern weiter lesen, um zu sehen, wie sich alles auflöst und ob Norah wirklich Arthur Grimm tötet.