Das Universum ist eins!

bezel64 Avatar

Der faszinierende Roman von J.R. Dos Santos beschäftigt sich mit den Fragen, die die Welt bewegen. Verfügt das Universum über ein Bewusstsein? Ist Vielfalt eine Illusion? Verfügt der Mensch über einen freien Willen? Gibt es den Mond auch dann, wenn er nicht beobachtet wird? Nachdem ich "Das Einstein Enigma" bereits mit Begeisterung gelesen habe, war ich auf " Der Schlüssel des Salomon" besonders gespannt. Meine hohen Erwartungen würden nicht enttäuscht. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Ehrlicherweise muss jedoch gesagt werden, dass das Buch deutlich mehr Richtung Sachbuch denn Richtung Thriller tendiert. Die Erläuterung wissenschaftlicher Zusammenhänge nimmt wesentlich mehr Raum ein als die Roman Handlung als solche. Meine Physik Kenntnisse sind eher mässig, trotzdem konnte ich den relativ schwierigen Zusammenhängen gut folgen. Und genau hier liegt das besondere Talent des Schriftstellers. Er versteht es, den Leser zu fesseln und Licht in die Dunkelheit des Weltalls zu bringen. Eine erhellende Lektüre, die Lust auf mehr macht und eine klare Kauf Empfehlung für jeden, der sich mit den wissenschaftlichen Fragen, die das Universum betreffen, auseinandersetzen möchte. Ich freue mich auf weitere Bücher des begabten Autors!