Zuviel Physik

ute54 Avatar

Die Buchthematik, ein Kernforschungsexperiment, das möglicherweise Rätzel zur Entstehung unseres Universums lösen könnte, muss abgebrochen werden. Es wird eine Leiche gefunden mit dem Hinweis auf den möglichen Täter, und so findet ein Spannungsaufbau statt, Hypothesen und Theorien, welche die Welt erklären sollen, werden dargelegt, eingebettet in eine spannende Story. Die Verwicklungen in der Familiengeschichte des Tomás Noronha dienen as auflockernde Nebenhandlung. Die Frauenfiguren werden allerdings flach herausgearbeitet, sie sind teilweise naiv und haben eher ein dekorierende Funktion. Tomás Noronha hingegen ist charismatisch in mancherlei Hinsicht der Identifikation.
Der Lesefluss wird getrübt durch die sich wiederholenden pseudowissenschaftlichen Erklärungen für Nichtphysiker. Somit habe ich etliche Passagen übersprungen. Eine Zuspitzung erfolgt, nach Längen im Mittelteil, gegen Ende und verleiht dem Ganzen Würze. Generell hat mir aber die Lektüre gefallen und ich würde gerne „ Das Einstein-Enigma“ also das Vorgängerwerk, lesen