Zweigeteilt

herbert grießhammer Avatar

Wiederum geht der Kryptologe Tomas Noronha auf Verbrecherjagd. Doch tut er das nicht freiwillig, denn ein schrecklicher Verdacht ruht auf ihm. Was ist geschehen? Im schweizerischen Kernforschungszentrum CERN in Genf wird ein Toter gefunden. Es handelt sich um den hochrangigen amerikanischen CIA-Agenten Frank Bellamy. Er wurde offensichtlich ermordet. In seinen Händen findet man einen Zettel mit einem geheimnisvollen Zeichen und der Aufschrift: Der Schlüssel ist Tomas Noronha. Das kann doch nur bedeuten, daß Frank Bellamy auf seinen Mörder hinweisen wollte. Die CIA will und muß Tomas Noronha unschädlich machen. Er flieht vor seinen Verfolgern bis nach Washington. Eine beispiellose Jagd beginnt. Wird es Tomas Noronha gelingen, seine Unschuld zu beweisen? Oder trägt er doch zumindest Mitschuld am Tode von Frank Bellamy?
Wiederum gelingt dem Autor eine Symbiose von Wissenschaft und Roman. Denn wie schon im Buch "Das Einstein Enigma" wird über weite Strecken Quanten-Physik betrieben. Auch wenn diese Erläuterungen zuweilen sehr breiten Raum einnehmen, wird dies auch den nicht physikalisch vorgebildeten Leser kaum überfordern.
Dieses Buch kann man allen empfehlen, die gerne mehr über physikalische Zusammenhänge erfahren möchten. Aber auch die spannende Story kommt dabei nicht zu kurz. Deshalb möchte ich das Buch als zweigeteilt bezeichnen