Die Verlockung des Geldes

limericks Avatar

Das Cover ist sehr schön gestaltet und spiegelt ein wenig die rauhe Welt von Schwedens Norden wieder. Der Klappentext verspricht Hochspannung, die auch teilweise aufkommt, aber weiger als vermutet.
Kriminalinspektor Johan Rokka ist nach Jahren in seine Heimatstadt Hudiksvall zurückgekehrt um mit der Vergangenheit abzuschließen.
Dann erschüttert der Mordfall an der Spielerfrau Henna Sandin den Ort, die Frau des berühmten Fußballers Måns Sandin.
Måns ist ebenfalls in Hudiksvall aufgewachsen, hat mit Johan und einigen anderen damals in einer Fußballmannschaft gespielt. Bei einem Spiel wurde er dann als Profi entdeckt, ein weiterer guter Mitspieler nicht. Dieser ist nun von Eifersucht zerfressen, meint er hätte auch ein Profi werden müssen und so viel Geld verdienen. Das Måns dann auch noch seine heimliche Liebe heiratet, macht die Sache nicht gerade besser.
"Der Schmetterling" führt als Titel ein wenig in die Irre, hängt aber untrennbar mit Henna zusammen, war ein wichtiger Teil ihres Lebens.
Die Ermittlungen führen Rokka und seine Kollegen in eine Welt in der nichts ist wie es scheint. Es geht um Sportwetten und Korruption, Doping... Dabei muss Johan auch noch gegen ehemalige und jetzige Freunde ermitteln, was ihm ordentlich zusetzt.