Ein furchtbares Weihnachten in der schwedischen Provinz

miltonia 01 Avatar

Der Kommissar Johann Rokka tritt seinen neuen Posten in einer Kleinstadt in der schwedischen Provinz an und bevor er überhaupt seinen ersten Umzugskarton leeren kann, wird er zum Schauplatz eines grauenhaften Mordes zitiert. Henna, die Frau des berühmten Fußballstars Mons wird am Weihnachtsabend vor den Augen ihrer beiden Kinder erschossen, während der Vater noch zu letzten Besorgungen unterwegs ist.
Er hat somit ein Alibi, aber ist das stichhaltig? Und der massive Schneefall am Weihnachtsabend deckt buchstäblich alle Spuren zu.
Und nun ist Rokka am Ermitteln, das wird nicht einfacher dadurch, dass er neu im Team ist und seine Mitarbeiter erst kennenlernen muss und es sich andererseits um die Frau eines alten Jugendfreundes handelt. Die Ermittlungen erstrecken sich natürlich auch in dessen Freundeskreis, den Rokka aus alten Jugendzeiten ebenfalls mehr oder weniger gut kennt.
Erstaunlicherweise hat der Ehemann recht wenig Wissen über das Innenleben seiner Frau und es stellt sich heraus, dass sie vor kurzem - nicht von ihm - schwanger gewesen war. Also ist die ganze privilegierte reiche Fußballer-Frauen-Welt nur eine Scheinwelt gewesen?
Wie sich dann ganz langsam doch erste Spuren auftun, Widersprüche entdeckt werden und Nachforschungen bis nach Venedig hin angestellt werden, liest sich sehr spannend und unterhaltsam.
Dazwischen gibt es immer wieder Briefeinträge der ermordeten Frau, die ebenfalls zarte Hinweise geben, aus welcher Richtung das Böse gekommen sein könnte.
Die Verknüpfung mit dem Schmetterling, gleichzeitig ja auch der Titel, hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen, eine kleine Pirouette zu viel, aber ansonsten ein durchaus solider 4 Sterne-Schwedenkrimi, den man am besten zur Winterzeit lesen sollte.