Gelungenes Debüt

oberchaot Avatar

Kriminalinspektor Johan Rokka kehrt in seine Heimatstadt Hudiksvall zurück, wo er gleich vor seinem offiziellen Arbeitsbeginn einen Fall zu lösen hat: Die Ehefrau eines bekannten Fussballstars wurde brutal ermordet. Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass es immer komplizierter wird und der Ursprung in der Vergangenheit zu suchen ist.
Das Cover ist natürlich typisch skandinavisch mit seinen farbigen Häusern und den weissen Fensterrahmen. Inhaltlich musste ich mich erst etwas zurecht finden mit den Figuren, kommen doch recht viele darin vor, die vordergründig nichts mit dem Mordfall zu tun haben. Die typische skandinavische Kälte und Tristesse hält sich in Grenzen, da einige Kapitel in der italienischen Stadt Florenz stattfinden. Ausserdem sind im Buch enthaltene Pferderennen und Fussballspiele auch eher weniger tyische schwedische Sportarten. Der Kriminalinspektor ist recht solide und sympathisch, weder ein Kameradenschwein noch ein Ermittler mit massivem Alkoholproblem. Immer mal wieder finden sich kursiv geschriebene Passagen, was durchaus Sinn macht, wenn man die Bedeutung auch nicht von Anfang weg versteht. Für mich spielten zu viele Menschen mit, ich musste zwischendurch zurückblättern und nachschlagen, wer da wie heisst und was getan hat.
Im Grossen und Ganzen finde ich das Buch gelungen und empfehle es gerne weiter.