Gute Unterhaltung , mit Abstrichen

malin19 Avatar

Henna öffnet am Heiligabend die Tür, in Erwartung ihren Ehemann, einen erfolgreichen Fussballspieler, im Weihnachtsmannköstüm zu sehen. Doch nicht ihre beiden Kindern werden beschert, sondern sie wird brutal ermordet.Polizist Johan Rokka beginnt eine neue Stellung in seinem Heimatort und steht bald alten Bekannten aus seiner Jugend gegenüber. Im Laufe der Ermittlungen zeigt sich , das das manchmal von Vorteil ist.
Über mangelnde Spannung konnte ich mich nicht beklagen, auch der Schreibstil ist klar , flüssig und gut verständlich.Mit dem Hauptermittler bin ich einverstanden, er ist etwas respektlos und unkonventionell,aber nicht einer dieser suchtkranken, einsamer Wolf Typen. Abzug gibt es für mich für die Auflösung, dies war mir einfach "zuviel" des Guten.Die Verwicklung aus alter Schuld und Betrügereien im Profisport finde ich nicht ganz glaubwürdig.Trotzdem würde ich noch die weiteren Bände aus dieser neuen Reihe lesen wollen, im Großen und Ganzen ist der Schmetterling ein wirklich gelungener Serienstart.