Heiligabend in Hudiksvall

schliesi Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Heiligabend in Hudiksvall, Henna wartet gemeinsam mit ihren Kindern auf den Weihnachtsmann. Doch als es klingelt öffnet sie ihrem Mörder. Vor ihr steht nicht ihr Mann im Weihnachtsmannkostüm sondern ihr Mörder. Kommissar Johan Rokka, der nach zwanzig Jahren wieder zurück in seinen Heimatort gekehrt ist, beginnt in dem Fall zu ermitteln. Henna war die Frau seines alten Schulfreundes Måns, der nun ein berühmter Fußballprofi ist. Rokka ermittelt in alle Richtungen und sucht in Hennas Vergangenheit nach Hinweisen. Bei seinen Ermittlungen verschlägt es ihn bis ins italienische Florenz.
Die Handlung ist von Beginn an spannungsgeladen und diese bleibt auch kontinuierlich auf hohem Niveau. Ich konnte den Krimi kaum aus der Hand legen. Besonders gut gefallen haben mir die Briefe, die immer wieder zwischen den einzelnen Kapiteln auftauchen und die Handlung immer wieder in einem anderen Licht erscheinen lassen. Auch die Gestaltung des Buchumschlages gefällt mir recht gut, allerdings hätte ich mir hier ein Winterbild gewünscht.