Lesenwerter Krimi mit nordischem Flair

elfenfreund2001 Avatar

Zum Cover des Buches sei gesagt, dass es in die etwas düstere Stimmung des Buches passt. Es zeigt eine typische schwedische Winterlandschaft.

Johan Rokka kommt nach 20 Jahren zurück in seine Heimatstadt Hudiksvall. Er soll dort bei der hiesigen Kriminalpolizei arbeiten.
Noch nicht ganz angekommen, muss ich sich direkt mit einem Mordfall beschäftigen.
Die Ehefrau eines ehemaligen Jugendfreundes und jetzigen Fußballprofi wird vor den Augen ihrer Kinder von einem im Weihnachtsmannkostüm maskierten Mann bestialisch ermordet. Als Rokka die Leiche sieht ist er über den leicht lächelnden Gesichtsausdruck erstaunt. War der Tod etwa eine Erlösung?

Verschiedene Erzählstränge parallel führen den Leser durch das Buch, erzählen von der Vergangenheit des Opfers (in Briefform) und von den Ermittlungs- und Gefühlwelten der Protagonisten. Ihre einzelne Verbissenheit den Fall aufzuklären wird erst am Ende ersichtlich. Erschwerend kommt hinzu, dass es einen zweiten Mordfall im Wettmilieu gibt. Hier wird ebenfalls ein Jugendfreund von Rokka ermordet. Hängen bei Fälle etwa zusammen? Bis hin zur Aufklärung der Fälle bleibt vieles undurchsichtig, was die Spannung natürlich hebt.

Da es sich bei diesem Buch um einen Auftakt einer neuen schwedischen Krimireihe handelt werden die einzeln Ermittler etwas genauer vorgestellt, was manchmal etwas das Geschehen zum Stocken bringt, was aber der Geschichte keinen Abbruch tut. Die Schreibweise ist flüssig und ist man erst einmal im Lesefluss kann man das Buch schwer zur Seite legen.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen und bin gespannt wie es mit Rokka und seinem Team weitergeht. 4 von 5 Sternen.