Mehr erwartet

mia_mia Avatar

Henna, Mutter zweier Kinder und Ehefrau von Schwedens Fussballstar Måns Sadin wird vor den Augen Ihrer Kinder ermordet. Der Täter kam als Weihnachtsmann verkleidet und Henna erkannte offenbar seine Stimme. Kommissar Johan Rokka, der früher mit Måns Fußball gespielt hat, ist aus Stockholm zurück in seine Heimatstadt gekommen und soll hier ermitteln. Er vermutet einen Zusammenhang mit Hennas Vergangenheit und Ihrer Kindheit in diversen Kommunen. Nach und nach kommen er uns seine Kollegen auch noch anderen Ungereimtheiten auf die Spur und es gibt weitere Morde.

Alles in allem startete der Krimi sehr stark und spannend. Der Schreibstil ist flüssig und der Aufbau, insbesondere mit den Rückblicken, passt sehr gut und gibt immer wieder einen neuen Einblick in Hennas Vergangenheit. Leider lässt die Spannung im weiteren Verlauf nach und die Geschichte zieht sich etwas in die Länge, da immer neue Nebenstränge und Personen eingeführt werden, welche nichts mit der Geschichte zu tun haben und mich als Leser nur verwirren. Vermutlich sollen hier für folgende Romane Erzählbögen geschaffen werden, was aus meiner Sicht leider nicht so gelingt. Dadurch wird das lesen mühsam und es nimmt auch die Spannung aus der Geschichte. Hier habe ich insgesamt mehr erwartet. Daher leider nur 3 Punkte.